Bernd-Ludwig's Website

Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS!

Hardware >> Wheel/Pedals

Construction of an analog Wheel-Pedals-Combination

From the technical point of view, a wheel-pedals-combination is nothing else than two joysticks in a slightly different form. Therefore, at first some information about analog joysticks: A simple analog joystick consists of the stick that can be moved in two dimensions (forth/back and left/right) and two buttons. The buttons are simple closing switches with one side connected to ground and the other side connected to their respective pin (2, 7, 10, 14, see pin chart). The analog axes of the stick are implemented as potentiometers between Vcc and their respective pin. The resistance range is normally from 0 Ohm to 100 kOhm. The minimal values (0 Ohm) represent the joystick position "left" for the X-axis and "forth" for the Y-axis. According to this, both resistances are 100 kOhm if the position is "back right". Slightly different values are not a real problem because the joysticks always have to be calibrated. It has to be said that linear potentiometers should to be used  (the effect of the use of logarithmic potentiometers can be imagined quite easily).

To transfer this to wheel and pedals is now not very difficult (at least in theory). The wheel is the X-axis of the first joystick, the accelerator the Y-axis of the first joystick, the brake is the X-axis of the second joystick and an optional clutch the Y-axis of the second joystick. How this is done mechanically is everyone's own choice. For some inspiration, have a look for example at Lew's Wheels.

If the clutch is left out, the pin for the Y-axis of the second joystick still has to have a defined potential (otherwise there are problems detecting the "second joystick" which can lead to a non working brake). For defining this potential, the pin can be connected directly or via a resistor to Vcc.

Tip for use in some games: If you let Windows detect your wheel and pedals as two normal joysticks (2 axes, 2 buttons), the use in the games might be easier than if you set up a user-defined gamecontroller for it, because the games know simple joysticks, but might not know user-defined ones.

Bernd-Ludwigs Homepage

Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS!

Hardware >> Lenkrad/Pedale

Konstruktion einer analogen Lenkrad-Pedal-Kombination

Technisch gesehen ist eine Lenkrad-Pedal-Kombination nichts anderes als zwei Joysticks, nur in etwas anderer Form. Daher erst mal ein paar Informationen zu analogen Joysticks: Ein einfacher Analogjoystick besteht aus dem eigentlichen Stick, der zweidimensional bewegt werden kann (vorwärts/rückwärts und rechts/links) und zwei Knöpfen. Die Knöpfe sind einfache Schliesser, die auf der einen Seite mit Masse und auf der anderen Seite mit "ihrem" Pin (2, 7, 10, 14, vgl. Pinbelegung) verbunden sind. Die analogen Achsen werden durch Potentiometer realisiert, die zwischen Vcc und ihrem jeweiligen Pin liegen. Der Widerstandsbereich geht dabei normalerweise von 0 Ohm bis 100 kOhm. Die Minimalwerte (also 0 Ohm) entsprechen der Joystickposition "ganz links" für die X-Achse bzw. "ganz vorn" für die Y-Achse. Dem entsprechend sind dann bei der Position "hinten rechts" beide Widerstände auf 100 kOhm. Leicht andere Werte sind auch kein grosses Problem, da die Joysticks ja ohnehin kalibriert werden. Zu beachten ist, dass lineare Potentiometer verwendet werden sollten (welchen Effekt ein logarithmisches Potentiometer hätte, kann man sich leicht selbst vorstellen).

Dieses jetzt auf Lenkrad und Pedale umzusetzen, ist dann (zumindest in der Theorie) nicht mehr schwierig. Das Lenkrad ist die X-Achse des ersten Joysticks, das Gaspedal die Y-Achse des ersten, die Bremse die X-Achse des zweiten und eine eventuelle Kupplung die Y-Achse des zweiten. Wie man das ganze mechanisch umsetzt, bleibt jedem selbst überlassen. Wer da ein bischen Inspiration benötigt, kann z.B. bei Lew's Wheels nachsehen.

Wenn man die Kupplung weglässt , muss trotzdem der Pin für die Y-Achse des zweiten Joysticks ein definiertes Potential haben (sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Erkennung des "zweiten Joysticks", was dazu führen kann, dass die Bremse nicht funktioniert). Um dieses Potential festzulegen, kann man den Pin direkt oder über einen Widerstand mit Vcc verbinden.

Tips zur Benutzung in verschiedenen Spielen: Wenn man die Lenkrad-Pedal-Kombination von Windows als zwei normale Joysticks (2 Achsen, 2 Tasten) erkennen lässt, ist die Verwendung unter Umständen einfacher, als wenn man dafür unter Windows einen benutzerdefinierten Gamecontroller einrichtet. Einfache Joysticks kennen die Spiele nämlich, benutzerdefinierte aber nicht unbedingt.