Bernd-Ludwig's Website

Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS!

Hardware >> Relay circuit

Relay on a Serial Port

The implementation described in this section allows controlling a relay over a serial port. For switching, the control signal DTR is used, which is assigned to pin 4 of a 9-pin serial interface. The RTS signal on pin 7 could also be used the same way.

The electrical diagram:

relay circuit diagram

As you can see at the diagram, the relay is not directly connected to the serial port, but there is a Darlington-transistor in between. To better protect the PC hardware, the transistor may be replaced by a suitably dimensioned optic coupler (IC ≥ 100 mA). The resistor R2 needs to be adapted to the coupler, of course.
The reason for the use of a transistor or optic coupler is that the output power of the serial port is not high enough to drive the relay directly. So an additional power supply has to be used. A voltage of 5V is sufficient for this and can be taken e.g. from the gameport. Other power sources could be a power cable for a disk drive or an external power supply. I do not recommend to use the USB for power supply. Standard USB ports are specified for currents up to 500mA, but firstly, there are also low-power USB ports for up to 100 mA, and secondly, the USB power management is based on the devices telling how much they consume when they register themaselves to the bus. A circuit which only uses USB as a power supply obviously cannot do this. In the worst case, this can damage the USB port or the controller.

One remark for the use on Windows-PCs: During the bootup, the Windows hardware detection causes that the relay is switched on and off a couple of times. The exact amount of switchings depends on the Windows version. According to my experience, the relay switches on and off once under Windows 98, while it switches on and off seven times under Windows XP.

Having finished the construction of the hardware, the next question is: How do I control this from a software?

Using DOS (and 16-bit-Windows, i.e. Windows 3.x) you can directly access the interface registers. Detailed information on this (which bits have to be set in which registers) can be found for example on www.franksteinberg.de (in german).

Using 32-bit-Windows (Win95 or newer) the operating system denies direct access to the registers (in Win95 this sometimes still works, but you should not rely on this). So the access to the serial port has to be done another way. In C++, you can use the modem control functions of the Windows API for this. To show how this works, here are some lines of code:

// Declaration of required variables
HANDLE hcom;
DCB dcb; //  "DCB" is a structure containing status information about the port
char *portname;
portname="COM1";

// Opening a handle for the port
hcom=CreateFile(portname, GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL);

// Reading the port status
GetCommState(hcom, &dcb);

// Set DTR to "HIGH"
dcb.fDtrControl=DTR_CONTROL_ENABLE;

// Writing the new port status
SetCommState(hcom, &dcb);

// Closing the handle (This sets DTR back to "LOW"!)
CloseHandle(hcom);

You can also find this in the C++ source code of the programs in my download area.

In Linux, you can also use modem control functions, but it looks slightly different:

// Needed Includes
#include <sys/ioctl.h>
#include <fcntl.h>
#include <unistd.h>

// Open the port (in this case the first serial port ttyS0)
int fd = open("/dev/ttyS0", O_RDWR);

// Set DTR to "HIGH" (might already happen when opening the port)
int state = TIOCM_DTR; ioctl(fd, TIOCMSET, &state);

// Set DTR to "LOW"
state = ~TIOCM_DTR; ioctl(fd, TIOCMSET, &state);

// Close the port
close(fd);

I have a linux program available in my download area (including source code).

Bernd-Ludwigs Homepage

Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS!

Hardware >> Relaisschaltung

Relaisschaltung an der seriellen Schnittstelle

Die Schaltung, die im folgenden beschrieben wird, ermöglicht das Schalten eines Relais über die serielle Schnittstelle. Zum Schalten wird hier das Steuersignal DTR verwendet, das bei einer 9-poligen seriellen Schnittstelle an Pin 4 anliegt. Man könnte aber genauso gut das RTS-Signal von Pin 7 verwenden.

Hier der Schaltplan:

Schaltplan Relaisschaltung

Wie man an dem Schaltplan sieht, ist das Relais nicht direkt an der seriellen Schnittstelle angeschlossen, sondern über eine Transistorstufe mit einem Darlington-Transistor. Zum besseren Schutz der PC-Hardware kann statt des Transistors auch ein entsprechend ausgelegter Optokoppler eingesetzt werden (IC ≥ 100 mA).In dem Fall muss natürlich der Widerstand R2 an die Spezifikation des Optokopplers angepasst werden.
Der Grund für die Verwendung des Transistors bzw. des Optokopplers ist, dass die serielle Schnittstelle nicht genügend Strom liefern kann. Entsprechend dieser Schaltung bekommt das Relais den notwendigen Strom anstatt aus der seriellen Schnittstelle aus einer zusätzlichen Spannungsversorgung. Es reicht hier eine Spannung von 5V aus, die man z.B. aus dem Gameport beziehen kann, der ausreichend Strom liefern kann. Andere mögliche Spannungsquellen wären ein Laufwerksstromkabel oder ein eigenes Netzteil. Den USB als Spannungsquelle zu verwenden, kann ich nicht empfehlen. Er ist zwar prinzipiell bis zu 500 mA spezifiziert, aber zum Einen gibt es auch low-power-USB-Anschlüsse für nur bis zu 100 mA, zum Anderen basiert das Power Management des USB darauf, dass die Verbraucher bei ihrer Registrierung am Bus mitteilen, was sie verbrauchen. Eine Relaisschaltung, die nur ihre Betriebsspannung aus dem USB bezieht, kann dies natürlich nicht. Im schlechtesten Fall kann man damit den USB überlasten.

Ein Hinweis für die Verwendung der Schaltung an Windows-Rechnern: Während des Bootvorgangs führt die Hardwaredetektion von Windows dazu, dass einige Male das Relais geschaltet wird. Wie oft genau, hängt von der jeweiligen Windows-Version ab. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es bei Windows 98 einmal Ein und Aus, bei Windows XP sieben mal.

Hat man diese Schaltung aufgebaut, möchte man sie natürlich auch nutzen. Das führt zu der Frage: Wie kann man die Pins der Schnittstelle programmtechnisch ansteuern?

Unter DOS (wie auch unter 16-bit-Windows, d.h. Windows 3.x) kann man direkt auf die Register der Schnittstelle zugreifen. Genauere Informationen hierzu (welche Bits in welchen Registeradressen gesetzt werden müssen) kann man z.B. bei www.franksteinberg.de finden.

Bei 32-bit-Windows (Win95 oder neuer) verweigert das Betriebssystem den direkten Zugriff auf die Statusregister (bei Win95 funktioniert das manchmal noch, aber man sollte nicht davon ausgehen). Hier muss der Zugriff auf die Schnittstelle also anders erfolgen. In C++ kann man dafür die Modemsteuerfunktionen der Windows API verwenden. Um zu verdeutlichen, wie das aussieht, folgen hier die entsprechenden Programmzeilen.

// Deklarierung der benötigten Variablen
HANDLE hcom;
DCB dcb; // Der Typ "DCB" ist eine Struktur, die die Statusinformationen der Schnittstelle beinhaltet
char *portname;
portname="COM1";

// Öffnen eines Handles auf die Schnittstelle
hcom=CreateFile(portname, GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL);

// Lesen des Schnittstellenstatus
GetCommState(hcom, &dcb);

// DTR auf "HIGH" setzen
dcb.fDtrControl=DTR_CONTROL_ENABLE;

// Schreiben des Schnittstellenstatus
SetCommState(hcom, &dcb);

// Schliessen des Handles (Dabei wird DTR wieder auf "LOW" gesetzt!)
CloseHandle(hcom);

Das ganze ist auch im Quellcode der Programme in meinem Downloadbereich zu finden.

Unter Linux werden ebenfalls Modemsteuerfunktionen verwendet, es sieht aber etwas anders aus als unter Windows:

// Benötigte Includes
#include <sys/ioctl.h>
#include <fcntl.h>
#include <unistd.h>

// Öffnen der Schnittstelle (hier die erste serielle Schnittstelle ttyS0)
int fd = open("/dev/ttyS0", O_RDWR);

// DTR auf "HIGH" setzen (wird evtl. schon beim Öffnen der Schnittstelle gemacht)
int state = TIOCM_DTR;
ioctl(fd, TIOCMSET, &state);

// DTR auf "LOW" setzen
state = ~TIOCM_DTR;
ioctl(fd, TIOCMSET, &state);

// Schliessen der Schnittstelle
close(fd);

Ein fertiges Linux-Programm (mit Quellcode) kann im Downloadbereich gefunden werden.